Seniorenarbeit und Seniorenbegegnungsstätten

Die umfassende Seniorenarbeit wird für ältere Menschen zur Gestaltung dieses Lebensabschnitts unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ angeboten. Besonderer Zuwendung bedürfen allein lebende alte und / oder behinderte Menschen, um soziale Ausgrenzung, Isolation und Resignation zu verhindern und Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen.

GefAS arbeitet mit kommunalen Ämtern und ehrenamtlichen Seniorenbeiräten zusammen. Durch die Arbeit der GefAS soll erreicht werden, dass ältere Menschen so lange als möglich Ihren Aufenthalt in der eigenen Wohnung erhalten, wozu in folgenden Geschäftsstellen diverse Hilfestellungen angeboten werden:

Fichtenauer Weg 53, 15537 Erkner, Tel.: 03362- 500812

SeniorInnen-Akademie
Herr Lothar Ode (Projektkoordinator)
E-Mail: Seniorenakademie@gefas-ev.de

Herr Andreas Lampe (Mitarbeiter der Seniorenakademie)
E-Mail: demenz@gefas-ev.de

Friedrichstraße 52 a , 15537 Erkner, Tel.: 0163-8921733

Frau Anne Natho
E-Mail: Begegnung@gefas-ev.de

Als Teil des Bundesprogramms „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“, ist zum Beispiel das Kultur- und Erzählcafé „Pusteblume“ ein wöchentlicher Treffpunkt für Senioren um gemeinsamen Aktivitäten nachzugehen, sich untereinander auszutauschen und auch interessanten Vorträgen zu lauschen. Das Programm der „Pusteblume“ ist wirklich vielfältig.
Die SeniorInnen treffen sich jeden Dienstag von 10:00 bis 12:00 Uhr in der Friedrichstraße 53.

Die GefAS und deren Begegnungsstätten bieten verschiedene Angebote für SeniorInnen an:

• Seniorensport, jeden Dienstag von 10.00 – 11.00 Uhr im Sportzentrum Erkner
  • Spielenachmittage
  • Einsatz von VR-Brillen mit auf SeniorInnen zugeschnittenen Kurzfilmen
  • gemeinsame Kaffeenachmittage/Geburtstagsfeiern
  • thematische Informationsveranstaltungen
  • Lesekreis
  • Mittagstisch (mobil & stationär) von Montag bis Sonntag
  • Veranstaltungen in den Begegnungsstätten
  • Alltagsunterstützende Hilfe nach § 45a SGB XI (E-R-I-K-A Projekt)
  • Gedächtnistraining
  • Tanzveranstaltungen und Feste